Das Solana-Team beeilte sich, seine Validatoren die Blockkette neu starten zu lassen

  • Ein Fehler in Solanas Hauptnetz-Beta verhinderte Blockbestätigungen.
  • Das Solana-Team bat seine Validierer schnell, das Netz neu zu starten.
  • Die Blockkette war etwa sechs Stunden lang offline.

Solana, eine Proof-of-stake-Blockkette, erlitt heute einen sechsstündigen Ausfall. Das Problem wurde gelöst, und eine Erklärung ist in Vorbereitung.

Der sechsstündige Ausfall von Solana

Ein unbekannter Fehler hinderte Validatoren daran, neue Blöcke und Transaktionen auf Bitcoin Up und Solanas Mainnet Beta zu bestätigen. Das Netzwerk hörte am 4. Dezember um 13.46 Uhr UTC auf, neue Blöcke zu produzieren, und die Validierer verloren den Konsens auf Slot 53.180.900.

Das Team bat die Validierer schnell um Zusammenarbeit bei der Wiederinbetriebnahme des Netzwerks. Die den Validierern gegebenen Anweisungen verraten wenig über die Art des Problems, und das Team hat der Öffentlichkeit die Probleme, die zu dem Fehler geführt haben, nicht vollständig erklärt. Das Projekt sagt jedoch, dass es demnächst eine detaillierte Obduktion veröffentlichen wird.

Vor der Durchführung des Neustarts wartete das Solana-Team auf Validatoren, die 80% aller eingesetzten SOL-Token repräsentieren, um eine Einigung über den Zustand des Netzwerks zu erzielen.

Die Blockkette ist wieder normal

Um 19.32 Uhr UTC gingen die Solana-Validierer gemeinsam online, das Netzwerk wurde neu initiiert, und die Validierer begannen mit der Produktion neuer Blöcke. Gegenwärtig funktioniert das Netzwerk wie gewohnt.

Während des Ausfalls haben die Investoren keine Gelder verloren. Die Börsenabhebungen wurden jedoch ausgesetzt, und der Ausfall scheint sich auf den Marktwert ausgewirkt zu haben. Der Preis des SOL-Tokens ist während des Ausfalls um etwa 10% gefallen.

Solana will ein Konkurrent von Ethereum sein. Bislang hat es bemerkenswerte Projekte angezogen, darunter die USDC-Stablecoin und die FTX-Kryptobörse. Obwohl der Ausfall von Solana verständlich ist, weil sich das Hauptnetz in der Beta-Phase befindet, ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Projekt eine konstante Betriebszeit aufrechterhält, da es eine Blockkette mit hohem Durchsatz sein soll.

Comments closed.